Home ]

 

Information

Altmörbitz ist ein Dorf mit überwiegend ländlichem Charakter, aber ohne bäuerliche Großtierhaltung. Es war mehr als 700 Jahre selbständig. Seit 1994 wurde es in die Stadt Kohren-Sahlis eingemeindet. Die Geschichte des Dorfes ist relativ gut dokumentiert. Eine Schnellinformation findet man in der Zeittafel.

Im Dorf gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten.  Als solche sind in erste Linie die Kirche und die bäuerlichen Vierseitenhöfe zu nennen. Aber auch die Natur ist rund um das Dorf vielfältig. Neben der angestauten Wyhra ist der große Wald Leina ein besonderer Anziehungspunkt für Besucher aus Nah und Fern.

Die Wirtschaft ist ländlich geprägt. Daneben gibt es Handwerk und und Informationsdienste. Über den Fremdenverkehrsverband des Kohrener Landes ist der Ort mit dem Fremdenverkehr des Gebietes verbunden.